Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

02/2023 Helikoptermontage

EDITORIAL

Wie die Baugeschichten ins Magazin kommen

Die schönsten Geschichten schreibt oftmals der Zufall. Manchmal findet der Stoff für eine spannende Baureportage ganz ungeplant und ohne grosse Vorabrecherche seinen Weg in unsere Redaktion. Einfach, weil zum Beispiel während des Internationalen Holzbau Forums in Innsbruck ein Holzbauer beim Apéro erzählt, wie knifflig es war, die Fahrbahnträger für eine neue Tobelbrücke einzufädeln (Danke, Dario Jäger, für die eindrucksvolle Beschreibung!). Oder weil ein Holzbauingenieur beim Pausenkaffee aus dem Nähkästchen beziehungsweise von den Herausforderungen bei einer Schwimmbadsanierung plaudert (Danke, Fritz Maeder, für die interessanten Details!). Meistens muss sich die Redaktion aber aktiv auf die Suche nach spannenden Holzbauprojekten machen. Umso mehr freut es uns, wenn Holzbaubetriebe direkt auf uns zukommen, um uns auf ein neues Projekt aufmerksam zu machen. Das passiert zumeist per E-Mail oder Telefon oder aber bei Branchenanlässen, wie beispielsweise den Regionalveranstaltungen von Holzbau Schweiz. «Wir sind ja nur ein kleiner Betrieb» gilt übrigens nicht als Ausrede. Ich bin davon überzeugt, dass jedes Holzbauunternehmen auch Projekte umsetzt, über die es zu berichten lohnt. Wenn wir uns also das nächste Mal persönlich treffen, zum Beispiel im März an der VGQ-Tagung in Baden oder im Mai am Holzbautag Biel, dann freu ich mich auf einen Tipp! Und sollten wir uns dort nicht treffen: Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum, auf der letzten Seite in jedem Heft.