Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

07/2022 Die Chefin

SPÄNE

Einflugschneise

Kaum grösser als ein Daumen ist die Kleine Hufeisennase, eine bedrohte Fledermausart, die auch in der Schweiz zuhause ist. In Oberdorf (NW) im Holzlager der Kayser Holzbau AG schienen sich die kleinen Fledermäuse besonders wohlzufühlen. Weil das Holzlager aber ein eher ungünstiges Quartier darstellt, wurde für die Nachtschwärmer nun ein eigenes Fledermaushotel gebaut. Um den Tieren einen geeigneten Platz zu bieten, sassen die Zimmerleute der Kayser Holzbau AG mit den Zuständigen des Kantons sowie den Fledermaus-Experten zusammen. Das Ersatzquartier wurde durch den Kanton Nidwalden und Pro Natura finanziert, die Lernenden des Holzbau-unternehmens waren für die bauliche Umsetzung verantwortlich. Die angehenden Zimmerleute konstruierten das Hotel für Fledermäuse selbständig. Mit zwei Kammern, Holzstangen und einer Rohrheizung für kältere Tage bietet es den Kleinen Hufeisennasen ein optimales Zuhause.
kayser-holzbau.ch