Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2021 Unter sieben Hüten

BILDEN

Elias Gogniat geht 2022 an die EM und an die WorldSkills

Das EM-Team der Schweizer Zimmerleute steht: Elias Gogniat aus La Tour-de-Trême (FR), Matthias Gerber aus Wiggen (LU) und Nathan Schmid aus Adelboden (BE) haben sich als die drei Besten in der nationalen EM-Ausscheidung für den Wettbewerb qualifiziert. Die Europameisterschaft der Zimmerleute wird im Rahmen der Messe Dach + Holz International vom 15. bis 18. Februar 2022 in Köln durchgeführt. Die teilnehmenden Dreierteams müssen an der Timber Construction European Championship in einem klar definierten Zeitrahmen anspruchsvolle Holzkonstruktionen zimmern und so ihren fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz unter Beweis stellen. Die Holzkonstruktionen werden von einer europäischen Expertenjury bewertet. Roland Brüllisauer, der in der EM-Vorentscheidung nur knapp das Podest verfehlte, wird seine Kollegen aus dem Nationalteam während der Europameisterschaft als Betreuer unterstützen. Elias Gogniat, der 2018 Vize-Schweizermeister wurde, geht als Erstplatzierter der Vorentscheidung auch an den WorldSkills 2022 für die Schweiz ins Rennen. Die WorldSkills sollen vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai stattfinden. Ursprünglich waren sie für 2020 und dann für 2021 vorgesehen. Die Termine mussten jedoch aufgrund der Coronapandemie mehrmals verschoben werden.
worldskills.org/what/competitions/wsc2022/, timber-construction.eu