Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

01/2021 Optimal verwertet

BEWEGEN

Erfahrungsaustausch zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Die Branchenlösung Holzbau Vital bietet Grundlagen und Lösungsansätze, persönliche Unterstützung sowie Informationen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz in den Holzbaubetrieben. Das Angebot ist gross und die Rückmeldungen zur Branchenlösung sind durchwegs positiv. Trotzdem verunfallen im Holzbau immer noch sehr viele Mitarbeitende. Dies stellte die Zentralleitung von Holzbau Schweiz vor die Frage, wie die Arbeitssicherheit im Alltag noch besser umgesetzt werden kann. Vier Zentralleitungsmitglieder beschlossen spontan, zu diesem Thema eine Challenge in ihren Betrieben durchzuführen.

Text Holzbau Vital | Bilder HBCH

Mehr als ein Jahr ist es her, dass die Challenge zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) mit Unterstützung von Holzbau Vital ins Leben gerufen wurde. Start war im Januar 2020 - jetzt liegen erste Ergebnisse vor, mit denen Lösungen und Möglichkeiten zur Umsetzung von ASGS ausgearbeitet werden können. Im Bereich Unfälle vergleichen die vier Betriebe (Beer Holzbau AG, Erni Holzbau AG, KA-Holzbau AG, S. Müller Holzbau AG) die Verletzungen von Händen und Augen - Körperteile, die während der Arbeiten im Holzbau am häufigsten verletzt werden. Auch die gesundheitliche Belastung sollte nicht ausser Acht gelassen werden, deshalb wurden auch die Verletzungen oder Erkrankungen im Rückenbereich verglichen. Das Ziel war es, im Vergleichszeitraum von einem Jahr bestmöglich abzuschneiden. Da die Auswertungen aktuell noch nicht vorliegen, sind die Beteiligten weiterhin gespannt, welcher Betrieb die wenigsten Verletzungen und Erkrankungen in diesen Bereichen zu verzeichnen hat.

Chat für denErfahrungsaustausch

Damit sich die Betriebe gegenseitig anspornen können, wurde ein WhatsApp-Chat für die Mitarbeitenden der vier Betriebe eingerichtet. Das Ziel dabei war, dass jeder Mitarbeitende gute Beispiele und Lösungen im Chat präsentieren kann, aber auch, dass sich die Mitarbeitenden über Alltagssituationen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz austauschen können. Um den Chat zu beleben, soll ausserdem jeder Betrieb ab und an zu einem vorgängig bestimmten Thema einen kurzen Beitrag in Form eines Videos oder einer Präsentation veröffentlichen. Das ganze Jahr über haben die Mitarbeitenden der vier Holzbauunternehmen Aktivitäten zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz durchgeführt: Es gab Schulungen zum Thema Prävention, es wurden Lösungsansätze erarbeitet sowie Regeln bestimmt und das Erarbeitete wurde an spezifischen Projekten in die Tat umgesetzt. Neben dem Wettbewerb im Rahmen der ASGS-Challenge ging es vor allem um den wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Betrieben. Lösungen und Umsetzungsbeispiele können weitergegeben oder Ideen während eines Gespräches in der Gruppe entwickelt werden. Im nachfolgenden Interview geben die Firmenchefs Heinz Beer, Peter Henggeler, Stefan Brügger und Stefan Müller einen ersten Eindruck zur ASGS-Challenge. Über weitere Aktivitäten berichtet das Magazin "Wir Holzbauer" in den nächstfolgenden Ausgaben 2021. Interessierte Betriebe dürfen sich gerne bei Holzbau Vital melden und aktiv in der ASGS-Gruppe mitwirken. holzbau-vital.ch