Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/20

SPÄNE

Für Nesthocker

Londons Kulturschaffende realisierten im Herbst letzten Jahres zehn Exponate aus amerikanischer Roteiche. Die Entwürfe waren während des London Design Festival ausgestellt. Angesichts der globalen Umweltherausforderungen wurden alle Objekte mit dem Ziel der Dauerhaftigkeit entworfen. Sie sollen über Generationen hinweg weitergegeben werden – ob in der Familie oder an eine Institution. Eines der zehn Objekte war das Nest für Sir John Sorrell CBE, Vorsitzender des London Design Festival. Er beauftragte Designerin Juliet Quintero, einen Aussichtspunkt für den Garten seines Landhauses zu schaffen. Der Sitz ist wie ein Vogelnest geformt und ist neben einem der Teiche mit Sicht auf den Sonnenuntergang platziert. «Wir wollten das Erlebnis eines Kokons bieten, gleichzeitig aber auch das Licht durchdringen lassen», erklärt die Designerin. Damit werde das Gefühl erzeugt, sich in den Bäumen zu befinden. Die Eichendielen wurden thermisch modifiziert, um das Objekt für den Aussenbereich haltbarer zu machen.
londondesignfestival.com, ahec.org