Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

07/2021 Fassade

BILDEN

Holzbau-Vorarbeiter/-innen erstmals mit eidgenössischer Berufsprüfung

Die erste eidgenössische Berufsprüfung zum/zur Holzbau-Vorarbeiter/in fand vom 31. August bis 1. September auf dem Campus Sursee statt. Während 13 Prüfungsstunden wurden 156 Kandidaten in drei Prüfungsteilen geprüft, 151 davon haben bestanden. Das entspricht einer Erfolgsquote von 96,7 Prozent. Alle Teilnehmenden kamen in diesem Jahr aus der Deutschschweiz und profitierten von der idealen Infrastruktur des Campus Sursee. «Die Kandidaten traten die Prüfung gut vorbereitet an», so Chefexperte Thomas Bitzi, «und arbeiteten die zwei Tage sehr konzentriert und ruhig.» Der Prüfungsteil mit dem rechnerischen Abbund habe die meisten Probleme bereitet, so Bitzi weiter. In diesem Teil seien Aufgaben teils falsch oder nicht gelöst worden. Zum ersten Mal wurden die angehenden Holzbau-Vorarbeiter/-innen auch mündlich geprüft. Rund 80 Experten führten im Anschluss die Korrekturen während zweieinhalb Tagen durch. Der Notendurchschnitt lag bei 4.7 und damit etwas höher als bei den Verbandsprüfungen in den vergangenen Jahren. Das beste Prüfergebnis erreichte eine 5.5.
holzbau-schweiz.ch/de/holzbau-vorarbeiter/