Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

04/2019 Glasklar

KURZ & BÜNDIG

Ivan Tschopp präsidiert Sektion Luzern-Land

Die 78. ordentliche Generalversammlung von Holzbau Schweiz Sektion Luzern-Land war wohl eine der schwierigsten in der langen Geschichte des Verbandes. Durch den tödlichen Unfall des Präsidenten Stefan Dubach musste sich der Verband neu aufstellen. Vizepräsident Ivan Tschopp aus Hochdorf wurde am 4. April in Willisau als neuer Präsidenten gewählt. «Ein Schatten hat sich über unseren Verband gelegt, so wie der Schnee heute die Landschaft bedeckt.» Mit diesen Worten eröffnete Tschopp als Vizepräsident die Versammlung. Die Erinnerung an Stefan Dubach, welcher tragisch aus dem Leben gerissen wurde, aber bleibe und sein grosses Wirken für den Verband sei in allen Themenbereichen sicht- und spürbar. Gegen 100 Mitglieder und Gäste verabschiedeten sich von ihrem Präsidenten in einer würdigen Feier, wobei den Teilnehmenden das rhythmische Hämmern des traditionellen Feierabendklopfens der acht Vorstandskollegen naheging. Die statuarischen Geschäfte wurden zügig erledigt, auch die Jahresrechnung 2018 und das Budget 2019 wurden einstimmig angenommen. Turnusgemäss standen die Wahlen an. Ivan Tschopp stellte sich für das Amt des Präsidenten zur Verfügung und wurde mit grossem Applaus gewählt. Er betonte, dass er sich als neuer Präsident für die Anliegen der Holzbauer einsetzen werde, dies vor dem Hintergrund von Herausforderungen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Globalisierung, Klimawandel oder Work-Life-Balance. Auch ihm sei es eine Herzensangelegenheit, junge Leute für den Beruf des Zimmermanns zu begeistern, was der Verband mit seiner im dritten Jahr laufenden Berufsmarketingkampagne «Agent Wood» aktiv anpacke. Verabschiedet wurde Beat Haupt, Ruswil, der in der Sektion 22 Jahre Vorstandsarbeit geleistet hat, davon auch fünf Jahre als Präsident. Ihm wurde für seine wertvolle Arbeit die Ehrenmitgliedschaft von Holzbau Schweiz Sektion Luzern-Land verliehen. Als Nachfolger wurde Peter Henggeler aus Schongau mit Applaus in den Vorstand gewählt. holzbau-schweiz.ch/luzern-land