Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2022 Zeitgemäss

BILDEN

Kleinodien aus Holz

Inspiriert von einer Monstranz ist das Siegerprojekt des diesjährigen Modellwettbewerbs der Zimmerleute. Mit seinem hölzernen Kleinod sicherte sich Jörg Betschart, Lernender Zimmermann EFZ im vierten Lehrjahr, die Gunst des Publikums an der Messe Holz.

Text DB | Bilder Messe Holz, DB

 

Eine Monstranz (von lateinisch monstrare =?zeigen) ist ein kostbares liturgisches Objekt für die Zurschaustellung von Reliquien. Weil sein Werkstück auf dem Grundriss einer Monstranz basiert, hat es von Jörg Betschart (Sektion Zug) den entsprechenden Namen erhalten. Obwohl das Modell vergleichsweise klein ist, bietet es einige Finessen und lag im Oktober an der Messe Holz in der Publikumswertung ganz vorne. Ausgestellt waren an der Messe am Stand von Holzbau Schweiz jeweils die jeweils drei besten Modelle der Sektionen, insgesamt 25 Modelle.

Auf Rang zwei in der Publikumsgunst platzierte sich Jherson Lopez, Zimmermann EFZ im dritten Lehrjahr (Sektion Zürich). Sein Modell eines Bauernhauses mit steigender Fusspfette beeindruckte die fachkundigen Messebesucher mit zahlreichen Details. Es verfügt über vier Schräg- und vier Gratsparren aus Nussbaumholz. Das Dach ist abgestützt auf ein dreifach liegendes Bindersystem. Im Hauptdach gibt es drei Kerven, im Walmdach eine. Die Riegelwände sind mit Andreaskreuzen versehen.


Ein Blickfang ist auch die geodätische Kuppel, die Kolja Böning, Zimmermann EFZ im dritten Lehrjahr (Sektion Zürich), den dritten Rang im Publikumsvoting bescherte. Die drei Erstplatzierten wurden für ihre Arbeit mit einem Gutschein über 500 Franken für Festool-Werkzeuge belohnt. holzbau-schweiz.ch