Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05-20 Verdichtet

SPÄNE

Kultspiel mit Eichenholz

Von Hand und aus Holz – so fertigte der dänische Tischlermeister Ole Kirk Kristiansen 1932 die ersten Lego-Spielzeuge. Seine Handwerkskunst und seine Liebe zum Detail sicherten das hohe Qualitätsniveau. Doch als die Holzvorräte nach dem Zweiten Weltkrieg knapp wurden, begann er, seine Produktion durch Plastikspielzeug zu ergänzen – der Rest ist Geschichte. Eine Reminiszenz an die hölzige Vergangenheit ist die «Lego Originals Wooden Minifigure 853967» vom Designbüro Room Copenhagen. Die Lego-Kultfigur im Massstab 5:1 misst 20 Zentimeter in der Höhe und ist aus FSC-zertifizierter Eiche handgefertigt. Die gelben Kunststoffhände sind genau wie bei den Lego-Minifiguren beweglich. Zum Set gehören ein Heft mit Gestaltungsideen und eine Bauanleitung für fünf Zubehörteile, die aus den beiliegenden Lego-Steinen gebaut werden können. Die hölzige Designversion der Lego-Kultfigur ist seit Ende letzten Jahres erhältlich, kostet 159.– Franken und kann auf der Website bestellt werden. lego.com/de-ch/product/lego-wooden-minifigure-853967