Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

01/2022 Anders sehen

SPÄNE

Liegefläche mit Speed

Wenn sich ein Schreiner nicht nur für Holz, sondern auch für Velotechnik begeistert, nimmt ein Projekt schnell Fahrt auf: Tischlermeister und Holztechniker Ruwen Dobronz aus dem deutschen Magdeburg realisierte für den norddeutschen Wettbewerb «Holz bewegt» 2021 das Liegefahrrad «Velontias» (l.), hergestellt aus Nussbaum- und Eschenfurnier. «Besonders herausfordernd war die Auseinandersetzung mit der Fahrradtechnik – Übersetzungen, Abstände, Montagepunkte –, zu denen ich keine Vorkenntnisse hatte», so Dobronz. «Es war das erste Mal, dass ich mit Epoxidharz gearbeitet und eine Formverleimung mit dem Vakuumverfahren gefertigt habe.» Auch die Absolventen eines Berufsvorbereitungsjahrs an den Berufsbildenden Schulen Schiffdorf in Niedersachsen nahmen am Wettbewerb teil und bauten ein Holzvelo im Chopper-Style (r.). Bis auf wenige Elemente wurde auf Metall verzichtet; zum Einsatz kamen Birke Multiplex, Bubinga-Furnier (Afrikanisches Rosenholz), das besonders harte Pockholz (Guajak-Baum) sowie Kirschbaum und Buche. Tretlagerbuchse und Radnaben wurden passgenau gedrechselt und formschlüssig eingepasst. holzbewegt.info

VIDEO