Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

01/2022 Anders sehen

SPÄNE

Sitzplatz mit Mond

«Pink Moon», der Stuhl von Studiopepe, spielt mit der Idee von Erneuerungszyklen und Neuanfängen, inspiriert vom rosafarbenen Mond des Frühjahrs. Die Stuhlkonstruktion erinnert an die Möbelklassiker des Architekten und Designers Charles Rennie Mackintosh (1868–1928). Im Kontrast zum Stuhl steht ein ebenfalls im Entwurf enthaltener Tisch mit Dreiecksbeinen und Intarsiendetails. Die ungewöhnliche Rückenlehne des Stuhls besteht aus einem grossen, rosa gebeizten Ahornmond, der die hinteren Stuhlbeine aufnimmt. Realisiert wurden Tisch und Stühle für das Projekt «Connected by Design», das im vergangenen Jahr im Design Museum London mit einer Ausstellung gekrönt wurde. Neun internationale Designer – darunter auch Arianna Lelli Mami und Chiara Di Pinto von Studiopepe aus Mailand – wurden aufgefordert, aus amerikanischem Hartholz einen Tisch und dazu passende Sitzgelegenheiten zu schaffen, die zur neuen Art des Arbeitens und Wohnens zu Hause passen. Die Designer/innen hatten die Wahl zwischen drei nachhaltigen amerikanischen Laubhölzern: Roteiche, Ahorn und Kirsche. In der Umsetzung wurden die Designer/innen von der Schreinerei Benchmark in Berkshire (GB) unterstützt. Übrigens: Der nächste «Pink Moon» soll am 22. Februar 2022 am Himmel zu sehen sein.
connectedbydesign.online, ahec.org,
studiopepedesign.it/limited-editions-pink-moon

VIDEO