Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

07/2022 Die Chefin

SPÄNE

Stubenhocker

Manchmal reicht ein kurzer Blick und man weiss, was zu tun ist: So war es bei Johannes Müller, einem angehenden Designer aus Ampfing (DE), als er realisierte, dass seine Mutter gerade bei einem schwedischen Möbelhaus online nach stapelbaren Hockern suchte. Noch bevor sie fündig wurde, schlug der 25-jährige Schreiner vor, dass sie doch auf sein neuestes Projekt zurückgreifen solle: den dreibeinigen Hocker Meditri. Inspiriert von Alvar Aalto, dem finnischen Grand Seigneur des skandinavischen Designs, entwickelte Müller seine eigene Gestaltungssprache. Die Beine des Hockers Meditri bestehen aus einer von ihm entwickelten Steckverbindung. So punktet der Hocker trotz geringer Materialstärke mit grosser Stabilität. Meditri besteht aus geölter Esche, um der Monokultur im Wald entgegenzuwirken. Für die Blickfang Basel realisierte er eine weitere Ausführung aus Gebirgstanne. Vorgestellt wurde sein Entwurf im Rahmen eines Studierenden-Wettbewerbs an der Designmesse. Bereits stehen die nächsten Blickfang-Termine fest: Vom 18. bis 20. November gibt es gutes Design in Zürich zu sehen, vom 21. bis 23. April 2023 wird die Blickfang dann in Basel durchgeführt. blickfang.com, studiojm.de