Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

04/2020

BILDEN

SwissSkills 2020 werden in den Herbst 2022 verschoben

Die als Grossveranstaltung zwischen dem 9. und 13. September 2020 in Bern geplanten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills 2020 werden bedingt durch die Corona-Pandemie in den Herbst 2022 verschoben. Der Berufswettbewerb war als Grossevent geplant, an dem 135 verschiedene Berufe den 120?000 erwarteten Besuchern präsentiert worden wären. Es waren 75 Schweizer Berufsmeisterschaften mit rund 900 jungen Berufsleuten sowie 60 weitere Berufsdemonstrationen vorgesehen. Durch ein Ersatzformat soll nun sichergestellt werden, dass Schweizer Berufsmeisterschaften auch im Jahr 2020 durchgeführt werden können und die Berufsbildung ein mediales Schaufenster erhält.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat SwissSkills die Lage intensiv verfolgt und mit den beteiligten Partnern laufend Szenarien und Optionen erarbeitet. Zunehmend hat sich gezeigt, dass ein weiteres Festhalten an der Durchführung des Grossevents im September 2020 für alle Beteiligten, besonders auch für die 65 Berufsverbände als Mitveranstalter, mit grossen Unsicherheiten und Risiken verbunden ist und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Grossveranstaltung nicht mehr gegeben sind. In Abstimmung mit dem Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) wurde entschieden, die Grossveranstaltung auf Herbst 2022 zu verschieben.

Damit die Berufsmeisterschaften 2020 dennoch stattfinden können, haben die Berufsverbände die Möglichkeiten, für ihren Berufsnachwuchs SwissSkills Championships 2020 durchzuführen. So kann den jungen Berufstalenten eine Plattform geboten werden, um ihre Leidenschaft für den Lehrberuf und ihre berufliche Exzellenz unter Beweis zu stellen. Auch kann so die Selektion eines schlagkräftigen Schweizer Teams für die WorldSkills 2021 in Shanghai sichergestellt werden. swiss-skills.ch