Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/2019 Aufgestockt

BILDEN

SwissSkills künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus

Die nächsten zentralen Berufs-Schweizermeisterschaften SwissSkills 2020 stossen bei den Berufsverbänden erneut auf grosses Interesse. Nachdem bereits die Premiere der zentralen SwissSkills in Bern im Jahr 2014 geglückt war, wurde die zweite Austragung im vergangenen Herbst zum Grosserfolg. Die SwissSkills 2018 begeisterten Beteiligte und Besucher gleichermassen und rückten die Berufsbildung in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Aufgrund der äusserst erfolgreichen Gesamtbilanz und nach Konsultation der Berufsverbände entschied sich die Stiftung Swiss-Skills, die zentralen Berufsmeisterschaften zukünftig im Zwei-Jahres-Rhythmus auszutragen. Der Verein SwissSkills Bern wurde mit der neuerlichen Durchführung im Jahr 2020 beauftragt.

Von 61 Berufsverbänden, die im September 2018 mit dabei waren, planen derzeit 58 eine Teilnahme an den SwissSkills 2020. Auch Holzbau Schweiz wird im kommenden Jahr wieder dabei sein. In diesem Jahr findet die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute im Rahmen der Messe Holz in Basel auf dem Stand-Areal von Holzbau Schweiz statt.

swiss-skills.ch