Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/2019 Aufgestockt

KURZ & BÜNDIG

Woodvetia – das Land der Holzvielfalt

«Wie eine Zürcherin einer Ausserrhoderin ihre Ecken und Kanten zeigte» – so und ähnlich machen die Schweizer Holzwirtschaft und das Bundesamt für Umwelt künftig auf Schweizer Holz aufmerksam. Die neue Kampagne «Woodvetia – Land der Holzvielfalt» lässt den Rohstoff aus hiesigen Wäldern in spannender und humorvoller Art lebendig werden. Um Schweizer Holz kontinuierlich zu fördern, hat die Schweizer Wald- und Holzbranche zusammen mit dem Bund 2018 die Organisation «Marketing Schweizer Holz» gegründet. Diese ist seit Ende 2018 aktiv und verantwortlich für die neue Woodvetia-Kampagne. Die Kernbotschaften dieser Kampagne lauten: «Für jeden Schweizer, jede Schweizerin wächst bei uns das passende Holz, um sein oder ihr Projekt zu verwirklichen. Die Möglichkeiten mit Schweizer Holz sind so vielfältig wie unser Land. Ernte und Verarbeitung von Schweizer Holz verjüngen den Wald und schaffen Arbeit und Verdienst abseits der grossen Zentren.» Die dreisprachige Kampagne basiert auf hölzigen Geschichten, die sieben reale Objekte aus Schweizer Holz zeigen. Das Herzstück sind TV-Spots, die im Schweizer Fernsehen gezeigt werden. Zum ersten Mal wurde der Spot am 9. Juni vor der Sendung «Pfahlbauer Reloaded» auf SRF1 in deutscher Sprache ausgestrahlt. Ergänzend gibt die Website Einblick in die Welt des Schweizer Holzes. Marketing Schweizer Holz ist der Lignum-Geschäftsstelle angegliedert und stellt akkreditierten Anwendern des Labels Schweizer Holz eine umfangreiche Palette an Werbemitteln zur Verfügung. Das Marketing dient als gemeinsame Plattform der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft sowie des Bundesamtes für Umwelt, Aktionsplan Holz.  Die Werbemittel können online bestellt werden.

holz-bois-legno.ch, lignum.ch > Shop