Aus dem Wald ins Wohnzimmer 2023

In den Sommerferien fand der Ferienpass «Aus dem Wald ins Wohnzimmer» für die Kinder in der Region Landquart und Umgebung sowie der Region Prättigau statt.

An einem einzigen Tag erlebten die Kinder, wie aus einem Baum im Wald ein Möbelstück hergestellt wird. Der pensionierte Schreiner Werner Engeler organisierte mit seinem Team und den verschiedenen Betrieben drei abwechslungsreiche Tage, um die Bündner Holzkette kennenzulernen. Die Wertschöpfungskette Holz sowie die einzelnen Berufe wurde den Kindern gezeigt. Das Tagesprogramm startete mit dem Besuch im Wald, wo die Kinder die verschiedenen Funktionen des Waldes und die Artenvielfalt kennen lernten. Das Forstteam fällte einen Baum und bereitete ihn für den Transport in die Sägerei vor. Wenn im Wald ein Baum gefällt wird, wird auch wieder ein neuer Baum gepflanzt. Also pflanzten auch die Kinder an einer lichten Stelle im Wald einen jungen Baum. Weiter ging es zu einer Sägerei, wo Baumstämme eingesägt wurden und die frischen Bretter bestaunt werden konnten.

Zur Stärkung gab es am Mittagessen leckere Würste vom Grill, Brot und einen Apfel, damit am Nachmittag voller Energie gebaut werden konnte. Zusammen mit einem Zimmermannlernenden des Betriebes und dem Team rund um Werner Engeler, durften die Kinder die vorbereiteten Bretter hobeln und schleifen. Die Einzelteile wurden zum bekannten Holzstuhl im Design von Enzo Mari zusammengeschraubt. Stolz durfte jedes Kind ein schönes Erinnerungsstück an den Ferienpass aus einheimischem Holz mit nach Hause nehmen.

Der erste Ferienpass fand am 25. Juli 2023 in der Region Prättigau mit 10 Kindern statt. Das Forst Madrisa Team übernahm das Programm im Wald und bei der ruwa holzbau ag in Küblis wurde die Sägerei besichtigt sowie der Holzstuhl zusammengebaut.

In der Region Landquart und Umgebung konnten 10 Kinder am 31. Juli 2023 mit dem Zweckverband Falknis in den Malanser Buchenwald, zur Sägerei in Jenis und bei der Gebr.Möhr AG in Maienfeld den Holzstuhl zusammenbauen. Am Vormittag wurden sie vom Team vom TV Südostschweiz begleitet.

Der zweite Ferienpass fand am 7. August 2023 wiederum mit dem Zweckverband Falknis und der Gebr. Möhr AG statt. An diesem Tag durften die Kinder die Sägerei von Ossy Just in Maienfeld besuchen.

 

Der Prättigauer & Herrschäftler berichtete in seiner Ausgabe vom 29.07.2023:

Bericht

TV Südostschweiz Beitrag vom 31.07.2023:

TV Beitrag

Bilder: Graubünden Holz, Peter Müller (Prättigauer & Herrschäftler), Willi Hartmann