Informationsveranstaltung und Modellausstellung 2023

Am Freitag, 12. Mai 2023 lud Holzbau Schweiz Sektion Graubünden zu einer Informationsveranstaltung über das Holzbau-LAB ein.

Michael Beer, Vorstand HBS GR, begrüsste die Anwesenden in der Aula der Gewerblichen Berufsschule in Chur (GBC). Jürg Hugener, Zentralleitung Holzbau Schweiz, Bildung, informierte über das Holzbau-LAB. Das Holzbau-LAB macht selbständiges Lernen möglich. Die digitale Lernplattform begleitet die Mitarbeitenden der Branche während der beruflichen Laufbahn – von der Grundbildung bis in die Spezialisierung.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung begrüsste Martin Good, Direktor Gewerbliche Berufsschule Chur sowie Philipp Bosshard, Präsident Holzbau Schweiz Sektion Graubünden, die Anwesenden zur Modellausstellung der angehenden Zimmerleute EFZ und der Holzbearbeiter EBA. Die Modelle wurden von den Berufslernenden mit viel Einsatz und zeitlichem Aufwand grösstenteils in der Freizeit hergestellt.

Die Aufrichte wurde auf dem Pausenplatz der GBC mit dem traditionellen Zimmermannsklatsch und der Preisverleihung durchgeführt.
Jakob Elmer, Berufsschullehrer der GBC, überreichte zusammen mit der Zimmerin on Tour Lara Zwiefelhofer den Bestplatzierten die Preise. Total wurden 90 Modelle der Lernenden vom 1. bis 3. Lehrjahr bewertet. Jedes Modell wurde von 2 Experten anhand eines Bewertungsrasters benotet. Auch dieses Jahr konnten wieder herausragende Leistungen prämiert werden.

Die Lernenden des 4. Lehrjahres unterhielten das Publikum mit einem Projekt. Dabei hatten zwei Klassen die Möglichkeit zwei unterschiedliche statische Systeme, die sie selbst angefertigt haben, bis zur Überlastung der Tragfähigkeit zu testen.

Aufgrund seiner Pensionierung war dies die letzte Modellaustellung für den Berufsschullehrer Bruno Untersander. Für seinen grossen Einsatz als Fachlehrer von 1984 bis 2023 bedankte sich der Präsident Philipp Bosshard im Namen von HBS GR in einer wertschätzenden Laudatio.

Der anschliessende Apéro, gesponsert von Holzbau Schweiz Sektion Graubünden, schloss die Veranstaltung ab.

 

Text und Bilder: Jürg Gasser, HBS GR

Herzliche Gratulation!

Holzbearbeiter EBA 1. Lehrjahr
Note 5.0: Jarno Rochat, Holzbernhard, Davos Wiesen
Holzbearbeiter EBA 2. Lehrjahr
Note 4.8: Florian Martin Wermelinger, Frommelt Zimmerei, Schaan

Zimmermann/Zimmerin EFZ 1. Lehrjahr
Note 5.7: Seya Carisch, Tarcisi Maissen, Trun
Note 5.6: Marc Luck, Auer Holzbau, Fideris
Note 5.5: Lennart Hipler, Uffer Holz, Savognin
Note 5.5: Niklas Lötscher, Holzbau Flütsch, Zizers

Zimmermann/Zimmerin EFZ 2. Lehrjahr
Note 5.9: Luzi Engler, Ruwa Holzbau, Küblis
Note 5.6: Aurelio Carigiet, Tarcisi Maissen, Trun
Note 5.4: Nik Hertner, Auer Holzbau, Fideris

Zimmermann/Zimmerin EFZ 3. Lehrjahr
Note 5.9: Dominic Tönz, A. Freund Holzbau, Samedan
Note 5.8: Jan Fetz, Boner Holzbau, Serneus
Note 5.8: Renzo Roffler, M. Zimmermann Holzbau, Klosters
Note 5.6: Loris Bärtsch, Ruwa Holzbau, Küblis
Note 5.6: Andri Schmid, arpa Holzbau, Trimmis