Holz in Perfektion

Im 2 Jahresrhythmus findet für die Berufsgruppe Zimmermann und Zimmerin EFZ die Freizeitausstellung für unsere Lernenden in Frutigen statt. Am vergangenen Wochenende, vom 28. bis 29. Januar 2023, haben sich 89 junge angehende Fachkräfte in ihrem Metier miteinander gemessen und wurden von Experten beurteilt.

Die Lernenden im 3. und 4. Jahr präsentieren «ein ihres Ausbildungsstandes entsprechend würdige Arbeit», wie es in der Aufgabenstellung hiess. Der Wettbewerb hat verschiedenen Ziele, zwei wichtig sind einerseits «die Ausbildung mitfördern und vertiefen» und «den Beruf der breiten Öffentlichkeit vorstellen». Beides ist den jungen Leuten definitiv gelungen und er sei erfreut, dass so viele Zuschauer den Weg in das Bildungszentrum Holzbau Frutigen gefunden haben, erzählt uns der Abteilungs- und Standortleiter des bzi Frutigen, Simon Meyer.

89 Modelle und zwei Sieger

Die Modelle werden von Berufsbildnern und Arbeitsgeber der Oberländer Holzbaubetriebe nach verschiedenen Kriterien bewertet und prämiert. «Es entstehen unglaubliche Stücke, jedes so einzigartig wie der Macher, die Macherin selbst», erklärt Edi Schmid, Fachlehrperson am bzi, und schaut zu den zwei Gewinnermodellen. Eines davon, ein beeindruckendes Luckarnenmodell von Lorin Grunder aus Seftigen. Der 19-jährige ist im dritten Lehrjahr und macht seine Ausbildung bei Peter Holzbau in Blumenstein. Das Dachstockmodell von Michael Bieri aus Süderen, im letzten Ausbildungsjahr bei Santschi Holzbau in Uetendorf, hat im 4. Lehrjahr überzeugt und den ersten Platz belegt. Auf die Frage, ob er den Sieg erwartet habe, antwortet der 18-jährige ganz bescheiden «Nein, ich habe nicht mit dem Sieg gerechnet. Die meisten Zeit widme ich im Moment für das Training zur Europameisterschaft im Herbst, daher war ich über den ersten Platz sehr erfreut und es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin, um auch in Danzig erfolgreich zu sein». Michael Bieri vertritt die Schweiz an den EuroSkills vom 6. bis 8. September 2023 in Polen. Bis dahin hat er noch etwas Zeit seine Skills zu verfeinern und gewisse Abläufe zu automatisieren.

Die anderen Modelle der jungen Zimmerleute zeigt eindrücklich, wie kreativ das Arbeiten mit Holz ist und wie schön es sein kann, am Ende des Tages zu sehen, was man mit seinen eigenen Händen erschaffen hat. Mit einer Ausbildung zur Zimmerin oder zum Zimmermann EFZ ist man definitiv nicht auf dem Holzweg!

(Verfassung Bericht durch bzi Interlaken)