April 2024 Lara Zwiefelhofers Gesicht ist in der Branche überhaupt kein unbekanntes. Sie war 2023 als Zimmerin on Tour als Berufsbotschafterin in der Schweiz unterwegs und hat mitunter viel Aufklärungsarbeit zum Beruf Zimmerin/Zimmermann gemacht. Wie Lara hat sich auch Fiona Schmidt nicht davon beirren lassen, dass immer noch weit weniger Frauen Zimmerin lernen als es Männer als Zimmermann tun. Vielmehr haben sie auf ihr Herz gehört, sich mit Berufskolleginnen ausgetauscht und lernen/arbeiten nun in einem Beruf, der ihnen viel Spass bereitet.

Oktober 2023 Aylin Jordi lernt Zimmerin bei der schaerholzbau ag. Im Video zeigt sie auf, wie die Digitalisierung und der Einsatz von technischen Geräten im Beruf Zimmermann Einzug gehalten haben. Das Tablet kommt in ihrem Beruf täglich zum Einsatz, die Hololens zeigt virtuell auf, wie Elemente zusammengesetzt werden müssen.

September 2023 Die SwissSkills 2023 finden dezentral in Buchs SG statt. Am Start sind auch Zentralschweizer Vertreter, die sich ihr Wissen und Können am Schenkoner Bildungszentrum angeeignet haben. Aufs Podest geschafft haben es Roman Iten und Severin Iten. Auch Jano Erni, Elias Muheim, Sven Krummenacher und Lars Hotz haben eine tolle Leistung abgeliefert.

September 2023 Michael Peter von der Dubach Holzbau AG geht hoch hinaus. Er erzählt davon, wie toll es ist, als Zimmermann/Zimmerin beim Aufrichten eines Gebäudes dabei zu sein. Im Video ist ersichtlich, dass Zimmerleute gerne draussen arbeiten und gut mit der Höhe umgehen können sollten.

August 2023 Mit Chris Hagmann von der Renggli AG konnten wir die Thematik «Diversität im Beruf» abbilden. Damit ist gemeint, dass man als Zimmermann sowohl in der Halle Elemente produziert und diese dann auch auf der Baustelle montiert. Es gibt also – je nach Betrieb – eine Abwechslung im Arbeiten in der Halle und auf der Baustelle, was von vielen Lernenden geschätzt wird.

Juni 2023 Bei Erni Holzbau AG in Schongau haben wir mit dem Lernenden Sven Keusch die verschiedenen Möglichkeiten der Holzbearbeitung gefilmt. Ein total spannender Einblick, den er uns und hoffentlich auch den künftigen Lernenden gewährt hat.

Ausserdem waren wir zu Besuch im Bildungszentrum Schenkon. Dort verbringen die Lernenden acht bis neun Mal pro Jahr eine Woche im überbetrieblichen Kurs und eignen sich viele Fertigkeiten an.

Mai 2023 Bereits konnte das zweite Video veröffentlicht werden. Drei Lernende von Zimmermann Holz und Bau AG in Herlisberg zeigen ihre Begeisterung für Sanierungsarbeiten, was ebenfalls einen wichtigen Aspekt des Berufs Zimmermann/Zimmerin darstellt: «aus Altem Neues machen.»

April 2023 Die Nachwuchskampagne von Holzbau Schweiz Sektion Luzern Land hat gestartet. Der erste Videodreh ist bei der Tschopp Holzbau AG in Hochdorf mit den Protagonisten Jonas Jung und Florian Widmer erfolgt. Videoproduzent Luca Gisler hat aus den Lernenden alles zum Thema «Teamwork» herausgekitzelt. In loser Reihenfolge werden weitere Beiträge erscheinen, die den Beruf Zimmermann/Zimmerin optimal aus verschiedenen Blickwinkeln präsentieren.