Die Ausbildung von jungen Zimmerleuten als Herzensangelegenheit

Vor genau 20 Jahren stieg Felix Meile als Kursleiter beim damaligen Zimmerleute Ausbildungszentrum Zentralschweiz (ZAZ) in Kriens ein. Heute führt Felix Meile das Bildungszentrum Zentralschweiz in Schenkon mit insgesamt vier Kursleitern – pro Lehrjahr bildet das Zentrum rund 140 Lernende aus. Fragt man Felix Meile, wohnhaft in Baldegg im Seetal, nach seinem schönsten Erlebnis in den letzten zwanzig Jahren, huscht ein verschmitztes Lächeln über sein Gesicht und er antwortet in seiner unaufgeregten und bescheidenen Art: «Mit jungen Leuten zu arbeiten und ihnen unser Zimmermannshandwerk näher- und beizubringen, ist meine grösste Freude.» So hat Felix Meile seit 2003 fast 3’000 Lernende ausgebildet, wobei er zu Beginn seiner Karriere noch jeden einzelnen persönlich kannte, da er nämlich der alleinige Kursleiter war. Erst vier Jahre später wurde ein zweiter Kursleiter eingestellt, weil die Lehrlingszahlen massiv angestiegen waren und sich seitdem erfreulicherweise immer um die 140 Lernende pro Jahrgang bewegen. Im Jahre 2010 konnte in Schenkon das neue Bildungszentrum Zentralschweiz eröffnet werden, dem Felix Meile als Leiter bevorsteht und stetig weiterentwickelt. Die grösste Änderung in seinen Dienstjahren war für Felix Meile die Einführung der 4-jährigen Lehre Zimmermann/Zimmerin EFZ, welche im Jahre 2014 mit dem ersten Kurs startete. Waren es zu Beginn seiner Kursleiterkarriere 20 Kurstage während der ganzen Lehre, besucht heute ein angehender Zimmermann oder eine angehende Zimmerin 47 Kurstage in vier Lehrjahren. Die Organisation, Koordination und Administration der verschiedenen überbetrieblichen Kurse von Arbeitssicherheit über Maschinenkurse bis zu Bauteil- oder Schiftkursen hat somit massiv zugenommen, aber Felix Meile weiss die Abwechslung zwischen der Vermittlung von Wissen sowie Arbeitstechniken und organisatorischen oder administrativen Angelegenheiten sehr zu schätzen.

Eine lange und wertschätzende Zusammenarbeit

Am ersten offiziellen Arbeitstag des noch jungen Jahres 2023 überraschte Franz Zimmermann als Präsident der Stiftung ZAZ zusammen mit Markus Egli von der Geschäftsstelle Felix Meile mit einem Geschenk und überbrachte offiziell die Gratulationen seitens der Stiftung ZAZ und der Zentralschweizer Sektionen von Holzbau Schweiz. «Heutzutage ist es absolut nicht selbstverständlich, einem Mitarbeiter zum 20. Dienstjubiläum gratulieren zu können. Wir danken dir, Felix, ganz herzlich für die langjährige, immer angenehme und vorausschauende Zusammenarbeit, welche wir unglaublich schätzen», so der Stiftungsratspräsident. Für das Erinnerungsfoto an das 20-jährige Dienstjubiläum wurden nicht nur die anwesenden Kursleiter, sondern auch alle Lernenden im Haus zusammengerufen, welche Felix Meile mit einem langanhaltenden Applaus für seine Verdienste in den letzten 20 Jahren dankten.