Generalversammlung vom 30. März 2023 in Schwarzenburg

Am 30. März fand im Eidgenössischen Ausbildungszentrum in Schwarzenburg die jährliche Generalversammlung des hssb (Holzbau Schweiz Sektion Bern) statt. Wir freuen uns über die grosse Beteiligung. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Gästen und Kursleitenden besucht.

Gastfreundliches Schwarzenburg

Karin Remund, Vize-Gemeindepräsidentin von Schwarzenburg, hiess uns herzlich in ihrer Gemeinde willkommen und stellte den Teilnehmenden Schwarzenburg näher vor. Schwarzenburg, das im Herzen des Naturparks Gantrisch liegt, bot die ideale Kulisse für unsere Generalversammlung.

Im Anschluss präsentierte uns Jürg Buchser, der Chef des Seminarzentrums, den Veranstaltungsort und informierte über den bevorstehenden Aus- und Umbau des Ausbildungszentrums.

Vor der Generalversammlung konnten wir unter fachkundiger Führung die Firma Gilgen Door Systems AG besichtigen.

Rückblick 2022

Präsident Peter Haudenschild blickte in seinem Jahresbericht auf das 10-Jahr-Jubiläum des hssb zurück. Nicht nur die Feierlichkeiten gaben Anlass zur Freude: Nach einigen schwierigen Jahren konnten endlich wieder alle Kurse durchgeführt werden. Die Fusion des hssb führte aus Sicht des Sektionspräsidenten zu einer Professionalisierung. Sie hat jedoch auch dazu beigetragen, dass es schwieriger wird, den persönlichen Kontakt unter den Mitgliedern zu fördern.

Geschäftsführer Andreas Andermatt informierte im Jahresbericht der Geschäftsstelle über Mutationen und den Mitgliederbestand. Es gab Aus- und Eintritte, insgesamt blieb die Anzahl der Mitglieder stabil. Auch ein Rückblick auf die Aktivitäten und Projekte des hssb waren Teil seiner Präsentation. Ein Highlight war in seinen Augen die Teilnahme an der Berufswahlplattform «Lehrberufe Live!». Die Mitglieder des hssb profitieren von Sonderkonditionen, wenn sie über die Plattform für das Jahr 2024 Lehrlingswerbung schalten. Interessierte melden sich bei der Geschäftsstelle.

Versammlung ist sich einig

Die Organisatoren freuen sich über einen reibungslosen Ablauf des ordentlichen Teils der Generalversammlung: Die Mitglieder genehmigten einstimmig das Protokoll der GV 2022. Auch die Jahresberichte, die Jahresrechnung und den Revisorenbericht 2022 genehmigten die Anwesenden einstimmig. Das Budget für das Jahr 2023 wurde ohne Gegenstimme angenommen. Philipp Gehri wurde neu für die kommenden drei Jahre zum Revisor gewählt.

Gemeinsam entscheiden

Nach 10 Jahren wird es an der BAM einen neuen Auftritt von Holzbau Schweiz geben. Geschäftsführer Andreas Andermatt stellte der GV vier mögliche Varianten für einen Stand mit Dach vor. Nach einer regen Diskussion einigten sich die Teilnehmenden auf ein Grobkonzept. Wir freuen uns auf unseren frischen Auftritt an der diesjährigen Messe!

Gemeinschaft fördern

Im Anschluss an die Generalversammlung lud der Präsident alle Teilnehmenden zu einem festlichen Abendessen ein. Weitere Gespräche und Networking fanden in gemütlicher Atmosphäre statt. Dieses gesellige Beisammensein bot den Mitgliedern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und ihre Beziehungen in der Holzbau-Branche zu stärken.

Optimistisch in die Zukunft

Die jährliche Generalversammlung ist für den hssb jeweils eine gute Gelegenheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder zu stärken, Raum für wichtige Entscheidungen zu bieten und die Fortschritte und Entwicklungen der Organisation aufzuzeigen. Mit frischem Schwung und neuen Perspektiven blicken wir optimistisch in die Zukunft. Die nächsten Monate und Jahre werden weitere Herausforderungen und Chancen bringen, die wir gemeinsam angehen. Wir stehen auf einem soliden Fundament und werden mit einem engagierten Team und aktiven Mitgliedern weiterhin erfolgreich sein.