Zimmerin on Tour 2025 im Ziel – Lara Margiotta zieht positive Bilanz

Nach acht intensiven Monaten ist die Kampagne Zimmerin on Tour 2025 erfolgreich abgeschlossen. Mit ihrer Leidenschaft und Freude am Beruf entfachte Lara Margiotta, die engagierte Berufsbotschafterin, ein wahres Holz-Feuerwerk der Inspiration, das insbesondere Jugendliche für eine Lehre im Holzbau ansprach. Durch ihre frische Art und den konsequenten Einsatz von Videocontent hat sie die Nachwuchsförderung von Holzbau Schweiz wirkungsvoll ergänzt.

 

Die Kampagne Zimmerin on Tour, die seit 2013 ein strategisch wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung von Holzbau Schweiz ist, ging dieses Jahr in ihre bereits siebte Ausgabe. Getragen wurde sie von Lara Margiotta, die erneut zahlreiche junge Menschen und Holzbaubetriebe erreichte. Als Berufsbotschafterin verlieh sie dem faszinierenden Beruf der Zimmerleute ein authentisches und lebendiges Gesicht. Ihr junger Spirit und ihr direkter Draht zu Jugendlichen machten sie zur idealen Vertreterin, um den Nachwuchs für eine Lehre im Holzbau zu begeistern. Von April bis November 2025 reiste Lara Margiotta durch die Deutschschweiz und das Tessin, besuchte Holzbaubetriebe, Schulen und Berufsmessen und teilte ihre Erlebnisse aktiv auf Social Media. Für sie selbst war diese Zeit «eine einzigartige und einmalige Chance» und ein «Privileg».

Funkenflug im Klassenzimmer

Lara Margiotta brachte den Holzbau direkt zu den Jugendlichen. Sie vermittelte den Beruf der Zimmerleute hautnah, sei es in ihren 46 Schulvorträgen oder an den 8 Berufsmessen von Chur über St. Gallen bis Bern. Ihre persönlichen Erzählungen und konkreten Einblicke von Baustellen beeindruckten die Schüler, wodurch sich ihnen die Vielseitigkeit des modernen Handwerks eröffnete. Ihre eigene Begeisterung wirkte besonders ansteckend und sprang schnell auf die Jugendlichen über. Lara Margiotta erinnert sich: «Am Anfang waren die Schüler oft zurückhaltend, aber dann immer mehr begeistert und aufmerksam.» Ein überraschendes Highlight war, als drei Schüler bei einem ihrer ersten Vorträge nach einem Autogramm auf dem abgegebenen Holzlineal fragten.

Die 16 praxisorientierten Workshops bildeten ein weiteres Highlight. Hier konnten Jugendliche gemeinsam etwas bauen und am Ende stolz auf ihr Werk sein – sei es eine Holzliege, ein Kubb-Spiel, ein Bienenhotel oder ein Hochbeet fürs Dorf. Die Berufsbotschafterin fasst zusammen: «Miteinander etwas machen, einander helfen, gemeinsam etwas bauen – so bleibt Holz positiv in Erinnerung.» Das Interesse war gross, auch von Mädchen, die sich für eine Lehre als Zimmerin interessierten und den Wunsch äusserten, eine Schnupperlehre zu machen.

Mit Kamera und Charme – Der Social-Media-Erfolg

Während ihrer Tour nutzte die junge Zimmerin Lara Margiotta intensiv die sozialen Medien und setzte dabei auf Videocontent. Dies stellte eine wichtige Weiterentwicklung im Vergleich zu früheren Kampagnen dar, die primär mit Fotos und Texten arbeiteten. Mit grossem Engagement nahm die Berufsbotschafterin diese Chance wahr. Ihre Begründung dafür ist klar: «Videos zeigen viel mehr als Fotos. Es fliegen Späne, Holz wird bearbeitet und ich kann gleichzeitig mit voller Begeisterung erzählen und Dinge erklären.» So zeigte sie Handmaschinen in Aktion, die Entstehung von Brettschichtholz, Einblicke in Sanierungsarbeiten oder auch einen spannenden LKW-Transport von Holzbindern. Dadurch vermittelte sie die Faszination des Zimmermannshandwerks besonders anschaulich und authentisch. Die frische und direkte Kommunikation erreichte die Jugendlichen dort, wo sie sich digital bewegen, auf TikTok, Instagram und Snapchat, und eröffnete ihnen einen lebendigen Zugang zum Beruf der Zimmerleute.

Authentische Videomomente auf Instagram

Einsatz in den Holzbaubetrieben

Lara Margiotta arbeitete während ihrer Tour in 23 verschiedenen Holzbaubetrieben. Hier wirkte sie an Bauprojekten mit und vertiefte so ihr Fachwissen. Besonders spannend fand sie die unterschiedlichsten Abläufe im Elementbau und war beeindruckt von CNC-Fräsen. Im Rahmen eines SIBE-Kurses lernte sie zudem neue Arbeitssicherheitsmethoden wie Sturzkissen kennen. Ein persönliches Highlight war eine Baustelle mit atemberaubender Aussicht auf Berge und See, wo sie ihre Lieblingsarbeit, die Montage von Fassadenschalungen, ausüben konnte.

Der Austausch mit den «Hölzigen» war für die Zimmerin ein besonders wertvoller Teil ihrer Tour. Sie genoss es, die vielen individuellen Wege zum Zimmermannsberuf kennenzulernen und spürte die starke Verbundenheit der «grossen Holzbaufamilie». Die Herzlichkeit zeigte sich in zahlreichen Einladungen zu Teamfesten, zum Znacht oder auch einem Mädelsabend im Tessin. Gleichzeitig unterstützte Lara Margiotta die Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung: Lernende oder Ausbildner begleiteten oft die Schulbesuche, um direkte Kontakte für Schnupperlehren zu ermöglichen.

Die Zimmerin on Tour – Ein Gewinn für die Branche

Die siebte Kampagne «Zimmerin on Tour» mit Lara Margiotta ist ein grosser Gewinn für den Berufsnachwuchs im Holzbau. Für die junge Zimmerin war die intensive Tour eine persönlich wie beruflich bereichernde Erfahrung, die ihre Freude für das Handwerk noch vertieft hat. Mit Blick auf die Zukunft wünscht sie sich, dass die Traditionen des Zimmermannsberufs, wie der Zimmermannsklatsch oder das Richtfest, weiterhin mit Stolz gelebt werden: «Unsere schönen Traditionen möchte ich gerne bewahren und pflegen», betont sie. Ihre Botschaft an junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, ist klar und ermutigend: «Wenn ihnen Holz Spass macht, sollen sie es machen, denn der Zimmermannsberuf hält viele spannende Karrieremöglichkeiten bereit.» Das Wirken der Berufsbotschafterin hat die gemeinsamen Anstrengungen von Holzbau Schweiz und seinen Mitgliedsbetrieben für die Nachwuchsförderung spürbar belebt und den Zimmermannsberuf einmal mehr auf attraktive Weise ins Rampenlicht gerückt.

Kampagnen-Partner
Für die Kampagne Zimmerin on Tour engagieren sich namhafte Partner. Wir danken für das Vertrauen und die Unterstützung.