Schweizer Zimmerleute schreiben an den EuroSkills regelmässig Geschichte

An den Europameisterschaften fliegen bei den Zimmerleuten die Späne. Aus rund zehn Nationen reisen die Berufs-Champions jeweils an. Sie stellen sich der Aufgabe, in 22 Stunden eine anspruchsvolle Holzkonstruktion zu zimmern und beweisen dabei ihren fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz. 

Hast du Fragen zu den Europameisterschaften?

Du interessierst dich für die Berufsmeisterschaften, hast aber noch Fragen? Wir geben dir gerne Auskunft.

Michael Hürbin

michih@gmx.ch

Michael Bieri gibt Vollgas und holt Silber an den EuroSkills 2023

Vollgas geben, das Beste zeigen und möglichst einen Spitzenplatz erreichen – das und nicht weniger wollte Michael Bieri an den EuroSkills 2023 in der Kategorie «Carpentry». Vom 5. bis 9. September fand das europäische Kräftemessen in Gdańsk, Polen statt. Nach Hause brachte der Berner Zimmermann die wohlverdiente Silbermedaille.

Ein riesen Moment für mich auf der Bühne, vor all den Leuten. Extrem schön!

Michael Bieri, 2. Platz in der Skill Carpentry

Ein Pavillon in 18 Stunden

Hochmotiviert startete der 19-Jährige in den Wettbewerb – von Anfang an war der Zeitdruck enorm hoch. Michael Bieri gab Vollgas – wie er es nennt – und spielte seine Stärke im Bearbeiten der Hölzer gekonnt aus. Die Kandidaten aus neun Ländern bauten einen dreiteiligen Pavillon mit Riegelwänden, einem Satteldach mit Andreaskreuz sowie einem Podest mit Treppe. Beim letzten Modul passierte Michael Bieri beim Anreissen der Treppenwangen ein Patzer. Schlussendlich fehlte beim oberen Abschnitt eine kleine Ecke auf der Innenseite. Glücklicherweise war das Missgeschick nur für Fachexperten sichtbar – doch die sahen natürlich alles. Im Nachgang berichtet der Zimmermann: «Mental gab es schon Momente, bei denen ich an meine Grenzen gestossen bin.»

Grosser Jubel

Erst bei der Siegerehrung am Samstag stand fest: Der Berner holt bei den EuroSkills mit 731 Punkten die Silbermedaille! Mit einer grossen Schweizerfahne stand er auf dem Podest – die Freude und der Stolz auf seine Leistung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Nur Jonas Lauthoff aus Deutschland holte bei den Zimmermännern zwei Punkten mehr, dafür gab es Gold. Bronze gewann Romain Simon aus Frankreich mit 724 Punkten. Diese drei Länder waren es auch, die das Modell als einzige in der geforderten Zeit fertigstellten.

Für das Jungtalent Michael Bieri geht es weiter, die WorldSkills 2024 in Lyon, Frankreich stehen an. Dafür wird er gemeinsam mit zwei weiteren Schweizer Kandidaten eine Ausscheidung bestreiten. Der Beste von ihnen darf die Schweizer Nationalfarben an den WorldSkills vertreten.

Ganzer Bericht lesen