Auf zu den WorldSkills 2024

Für den Zimmermann Michael Bieri haben Ende Januar offiziell die Vorbereitungen für die WorldSkills 2024 in Lyon, Frankreich begonnen. Das SwissSkills National Team hat sich im freiburgischen Schwarzsee zum ersten Mal getroffen. Mit 45 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern in 41 Skills ist es das grösste Schweizer Berufsnationalteam, das bisher an Weltmeisterschaften teilgenommen hat.

Bis zu den Berufsweltmeisterschaften, welche vom 10. bis 15. September 2024 in Lyon stattfinden, geht es noch rund acht Monate. Zeit, die Vorbereitungen offiziell zu starten. Beim ersten Teamweekend in Schwarzsee spürte man von Anfang an die Energie und Begeisterung der jungen Talente, die sich in ihren jeweiligen Skills für die Berufsweltmeisterschaften qualifiziert hatten. Mit von der Partie ist auch der junge Zimmermann EFZ Michael Bieri, der im September 2023 mit seiner Glanzleistung die Silbermedaille an den EuroSkills in Polen gewonnen hat. Nach zwei erfolgreichen Qualifikationstrainings ist er nun am Start für die Mission WorldSkills.

Ein starkes Team. Michael Bieri (rechts) wird von Experte Hansjörg Rechsteiner (links) auf die WorldSkills 2024 vorbereitet.

Mission WorldSkills Lyon 2024

Ein Wochenende mit vielen Informationen, gegenseitigem Kennenlernen, Tipps von erfolgreichen Vorgängern und einem unvergesslichen Familyevent markierte den Startschuss für die Berufschampions. Teamleaderin Fabienne Spring zog am Sonntagabend ein höchst positives Fazit: «Das erste Teamweekend war ein grosser Erfolg! Das ganze Team hat gezeigt, dass es nicht nur äusserst motiviert ist, sondern auch als Team bereits jetzt hervorragend funktioniert. Wir freuen uns schon auf die weiteren Schritte und die Zusammenarbeit auf dem Weg nach Lyon!»

Grosses SwissSkills National Team startet Vorbereitungen

Intensive Vorbereitungen für den Zimmermann

Ab jetzt heisst es für den Berner Michael Bieri wieder volle Konzentration. Das aufregende Abenteuer WorldSkills verlangt intensive Vorbereitungen, dabei baut er mental und handwerklich auf seine Erfahrungen der EuroSkills auf. Betreut und unterstützt wird der Zimmermann vom langjährigen WorldSkills-Experten Hansjörg Rechsteiner. Weiter vom gesamten National Team Holzbau, seinem Arbeitgeber, seiner Familie sowie einem Mentaltrainer – für die WorldSkills braucht es alle.

Ich bin stolz, erneut Teil des National Teams zu sein.

Nach der EuroSkills war klar, ich will an die WorldSkills. Nun gehts ans Training, mit im Rucksack die Erfahrungen von Polen.

Mit vier Trainingswochen beim National Team Holzbau und ebenso vielen bei Santschi Holzbau, seinem Arbeitgeber, baut das Jungtalent seine Fertigkeiten für die WorldSkills auf. Die Unterstützung von Stefan Oppliger, Santschi Holzbau und Silbermedaillengewinner WorldSkills 2013, spielt dabei eine wichtige Rolle. Zusätzlich nimmt Michael Bieri an Wochenenden mit dem SwissSkills National Team teil. Dann heisst es vom 11. bis 15. September Vollgas geben und die eigene Spitzenleistung abrufen.

Wir wünschen Michael Bieri das Beste auf dem Weg zu den WorldSkills und viel Erfolg!