Berufsbild gestern, heute und morgen

Schwarze Cordkluft, Schlaghose und Weste. Erfahren Sie mehr zur Geschichte, zur Walz und dem modernen Berufsbild.

Zimmermann
on Tour

Die Wanderschaft hat für Zimmerleute Tradition. Als «Zimmermann on Tour» war Fabian ein halbes Jahr lang auf Reisen.

Geschichte

Pfahlbau
Moderne industrielle Vorfertigung

Vom Handwerk zur industriellen Fertigung

Bauen mit Holz ist so alt wie die Siedlungsgeschichte. Beispiel hierfür liefern die Pfahlbauten, welche als Vorläufer der Riegelbauweise gelten. Mit der Erfindung des Beils gelang es Blockhütten zu bauen. Echten Aufschwung erlebte der Holzbau schliesslich mit der Entstehung der Sägemühlen. Noch vor 200 Jahren wurden 9 von 10 Häusern ganz in Holz- oder Mischbauweise gefertigt.

Bauen mit vorgefertigten Elementen

Der moderne Holzrahmenbau ist vor allem bei kleineren Bauwerken von grosser Bedeutung: Bei Ein- und Zweifamilienhäusern ebenso wie bei Aufstockungen, Anbauten oder kleineren Betriebsgebäuden.

Aber auch für Tragewerke wie Hallen und Brücken ist Holz bestens geeignet: Überall dort, wo auf Dauerhaftigkeit, Stabilität und attraktives Aussehen Wert gelegt wird, kommt der sogenannte Skelettbau zum Zuge.

Bauen mit System ist dabei variantenreich, flexibel, wirtschaftlich und gewinnt laufend an Bedeutung. Selbst renommierte Architekten finden die Gestaltung von Häusern in Holzbauweise zunehmend attraktiv.

Ökologische Zukunft mit Holz

Das Umweltbewusstsein ist hoch. Der nachwachsende Rohstoff Holz stimmt mit den Umweltzielen bestens überein und ist damit der Schlüssel zum umweltfreundlichen Hausbau. Immer mehr Holzbauten entsprechen hohen Minergie- und Plusenergie-Standards.

Verglichen mit einem herkömmlich erstellten Haus spart ein Elementbau rund ein Drittel an Energie. Die Dämmfähigkeit von Holz senkt zudem deutlich den Verbrauch von Brennstoffen und bewirkt so eine geringere Belastung der Umwelt.

Mehr zum Berufsbild Holzbau
Mehr über den Verband, seine Geschichte und Meilensteine

Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz