Michael Bieri misst sich mit den Besten Europas

Der Berner Michael Bieri lebt seine Leidenschaft als angehender Zimmermann EFZ und wird sein Können an der EuroSkills 2023 unter Beweis stellen. Vom 6. – 8. September 2023 misst er sich in der polnischen Hafenstadt Gdańsk mit den besten Zimmerleuten Europas. Er träumt von einem Spitzenplatz.

Nach der SwissSkills 2022 und den Vorausscheidungen für die EuroSkills geht der Weg für den Zimmermann in Ausbildung, Michael Bieri, weiter. Der 19-jährige Holzbauer hat die meisten Punkte geholt und sich damit das Ticket für die Europameisterschaft gesichert. «Ich konnte mein Wissen im theoretischen und praktischen Teil während den Vorausscheidungen stark verbessern», erzählt der junge Zimmermann und freut sich über das bevorstehende Abenteuer.

Der Countdown läuft

Nun beginnt ein intensives und ambitioniertes Trainingsprogramm für Michael Bieri aus Süderen im Berner Oberland. Betreut und trainiert wird er vom Experten Adrian Wenger und Betreuer Michi Hürbin und einem ganzen Team von erfahrenen Zimmerleuten. Vier Trainingswochen in unterschiedlichen Betrieben, zwei SwissSkills Team-Weekends und ein Medientraining stehen auf dem Fahrplan, dazu viele weitere Trainingsstunden. Michael Bieri will in den kommenden Monaten an seinen Handfertigkeiten arbeiten, sie weiter präziseren und sein Fachwissen ausbauen. Dazwischen schliesst Michael Bieri im Frühling zusätzlich seine Ausbildung als Zimmermann EFZ ab. Ein beeindruckender Fahrplan für den motivierten 19-Jährigen.

Michael Bieri EuroSkills 2023

Ich träume von einem Spitzenplatz

Die Schweiz an den EuroSkills als Zimmermann zu vertreten, macht mich enorm stolz. Das internationale Kräftemessen wird für mich ein einmaliges Erlebnis sein.

EuroSkills Gdańsk 2023

Vom 5. bis 9. September 2023 treten an den EuroSkills Gdańsk 2023 die Besten der Besten jungen Berufschampions aufeinander. In der polnischen Hafenstadt Gdańsk wird in 43 verschiedenen Skills um die Medaillen gekämpft. Nicht weniger als 100 000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Mit dabei auch das SwissSkills National Team. An den EuroSkills Gdańsk 2023 werden aus 32 verschiedenen Nationen rund 600 junge Berufschampions unter 25 Jahren erwartet.

Mehr erfahren