Holzbau bestens positioniert an der Messe Holz

An den fünf Messetagen sorgte auf dem Stand von Holzbau Schweiz das 1:1-Modell des Holzhochhauses «Jenga» für angeregte Gespräche. Weitere Highlights waren die traditionelle Modellausstellung der Zimmerleute, wo der Berufsnachwuchs eindrücklich sein Können demonstrierte, als auch der Einblick in das Holzbau-LAB, die digitale Bildungsplattform der Branche. An der Berufsweltmeisterschaft der Zimmerleute gewann Elias Gogniat mit dem fünften Platz eine «Medaillon of Excellence».

Die Schweizer Holzbearbeitungsbranche traf sich vom 11. bis 15. Oktober in den Basler Messehallen zur Holz 2022. Im Zentrum der Ausstellung des Branchenverbandes Holzbau Schweiz standen gleich mehrere Attraktionen. Das Holzhochhaus «Jenga» war nicht zu übersehen. Das zweistöckige 1:1-Mockup in eindrucksvoller Grösse mit einem Tragwerk aus Buchenholz präsentierte bewährte Lösungen für den Hochhausbau, der die Branche in Zukunft bewegen wird.

Messe Holz

Innovation Holzbau-LAB
Die Besucherinnen und Besucher machten sich in Basel vom Holzbau-LAB, der digitalen Lernplattform der Branche, selbst ein Bild. Bildungsspezialisten von Holzbau Schweiz stellten den Nutzen der Plattform live vor. Das Holzbau-LAB bietet Bildungsinhalte zu allen branchenrelevanten Themen. Wer beispielsweise etwas über Konstruktionstechniken oder Arbeitssicherheit erfahren möchte, informiert sich mit dem LAB. Die digitale Bildungsplattform unterstützt gezielt das individuelle Lernen und das immer und überall – auch unterwegs.

Besuchermagnet Modellausstellung
Gesucht war der Publikumsliebling der angehenden Zimmerleute. 26 junge Berufsleute stellten ihre Modelle aus, im E-Voting abgeräumt hat Jörg Betschard, 4. Lehrjahr. Sein Modell «Monstranz» ist klein aber fein und benannt nach einer Kostbarkeit. Die Dachkonstruktion weist einen steigenden First auf, welcher aus einer Pyramide emporsteigt. Die Modelle zeigten Holzbau vom Feinsten. So waren unter anderem auch eine Fussgängerbrücke mit Bogenbinder, eine Seilbahnstation mit Riegelwänden und eine geodätische Kuppel zu bestaunen.

Da-Vinci-Brücke in 14 Minuten
Am Messesamstag sorgten noch einmal Lernende, dieses Mal vom üK-Zentrum Lyss, für Aufsehen. Sie bauten vor den Augen der Messebesucher eine beeindruckende da-Vinci-Brücke, über die dann sogar ein Auto fuhr. In nur 14 Minuten Teamarbeit stand die Brücke ganz ohne Nägel und Schrauben. Durch geschickte Verschränkung stützen sich die Bauteile der Bogenkonstruktion gegenseitig.

Ehrenmedaille für den Schweizer Elias Gogniat
Den 11 Kandidaten der WorldSkills wurde viel abverlangt. Bei der Siegerehrung am Samstag, 15. Oktober zeigte sich, dass der Freiburger Elias Gogniat mit der absoluten Weltspitze mithalten konnte. Er wurde Fünfter und mit der «Medaillon of Excellence» ausgezeichnet.