Gesundheitsmanagement für die Holzbaubranche

12.08.2013

Ganzheitliche Lösung bietet Prävention und Risikoabsicherung

In der Schweiz arbeiten mehr als 10'000 Zimmerleute in rund 1'100 Holzbau-Unternehmen. Um die Betriebe und Mitarbeitenden besser vor gesundheitlichen Risiken zu schützen, bietet Holzbau Schweiz ab August 2013 in Partnerschaft mit Helsana eine ganzheitliche Gesundheitsbranchenlösung an. Diese beinhaltet neben der Risikoabsicherung auch betriebliche Gesundheitsförderung und Generationenmanagement.

In Bereichen wie der Arbeitssicherheit sind ganzheitliche Lösungen für Prävention, Versicherung und Rehabilitation schon lange gebräuchlich. Nun geht Holzbau Schweiz als einer der ersten Branchenverbände beim Gesundheitsmanagement neue Wege und bietet in Partnerschaft mit Helsana eine ganzheitliche Versicherungslösung an

"Gesunde Mitarbeiter sind die Grundlage für einen erfolgreichen Betrieb. Darum ist es wichtig, vorausschauend Gesundheitsförderung zu betreiben und Risiken abzusichern. Mit diesem Angebot vereinfachen wir den Holzbau-Unternehmungen den Zugang zu einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Gesundheitsmanagement. Im Rahmen des Versicherungspaketes profitieren Arbeitgeber und Mitarbeitende von attraktiven Prämienmodellen." erklärt Hans Rupli, Zentralpräsident Holzbau Schweiz, die Vorteile für die Zusammenarbeit mit Helsana.

Weitere Beweggrund für den Verband, eine Gesundheitslösung zu entwickeln, ist der demographische Wandel. Aufgrund immer älterer Belegschaften möchte Holzbau-Schweiz über die betriebliche Gesundheitsförderung gewährleisten, dass ältere Mitarbeiter länger operativ tätig sein können und ihr Fachwissen den Holzbau-Unternehmen somit länger erhalten bleibt.

Die neue Branchenlösung Gesundheit umfasst in den Basisleistungen neben einer Krankentaggeldversicherung, der Kollektiv-Krankenpflegeversicherung auch Beratung für Massnahmen zum Gesundheits- und Generationenmanagement. Im Rahmen der Zusatzleistungen werden Betriebe im Schadensfall direkt durch die Helsana unterstützt und können die gesamte Lösung bequem online verwalten. Alle Versicherungsangebote erfüllen die Anforderungen des Gesamtarbeitsvertrages Holzbau.