Holzbau Schweiz sagt Nein zur Volksinitiative «grüne Wirtschaft» trotz klarem Bekenntnis zu einer nachhaltigen Wirtschaft

31.08.2016

Trotz klarem Bekenntnis zu einer energie- und ressourcenschonenden Wirtschaft, lehnt die Zentralleitung (Vorstand) von Holzbau Schweiz die Volksinitiative «Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (grüne Wirtschaft)» einstimmig ab und empfiehlt am 25. September 2016 ein NEIN einzulegen.

Die Volksinitiative der Grünen Partei verlangt, dass der «ökologische Fussabdruck» in unserem Land bis ins Jahr 2050 von heute drei «Erden» auf eine reduziert wird. Die würde bedeuten, dass der Verbrauch an Ressourcen um zwei Drittel gekürzt würde.

Holzbau Schweiz setzt sich aktiv in der Klima-, Energie- und Raumplanungspolitik ein. Im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes unterstützt der Branchenverband der Holzbauunternehmungen das Anliegen, den Energie- und Ressourcenverbrauch deutlich zu reduzieren. Durch den weltweiten Wohlstands- und Bevölkerungszuwachs bewegt sich auch die Schweiz dynamisch in ein Zeitalter der Energie- und Ressourcenverknappung. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen erhebliche Effizienzgewinne im Energiebereich realisiert werden. Heute fallen in der Schweiz im gesamten Gebäudepark 46% des Energieverbrauchs und 40% der CO2-Emissionen an. Es ist daher für die Bauwirtschaft Verpflichtung wie auch Chance zugleich, zur Erhöhung der Klima- und Energieeffizienz des Bauwerks Schweiz beizutragen. Hier kann und will der Holzbau mit seinem ökologischen, nachhaltigen und energieeffizienten Baustoff einen wesentlichen Beitrag leisten.

Die Forderungen der Volksinitiative gehen jedoch entschieden zu weit und würden eine Flut von regulatorischen Eingriffen des Staates in die Wirtschaft bedeuten. Der Vorstand von Holzbau Schweiz empfiehlt daher, die Initiative abzulehnen.