Junge Berufsleute zeigen ihr Können: Europameisterschaft der Zimmerleute in Basel

03.10.2016

Die «Holz» ist die traditionelle Messe für den Holzbau. Sie findet alle drei Jahre in Basel statt und ist der Branchentreffpunkt in der Schweiz. Während der Messe vom 11. bis 15. Oktober findet dieses Jahr auch die Europameisterschaft der Zimmerleute statt. Drei Teilnehmer aus der Schweiz kämpfen in Basel um die Medaillen.

29 junge Zimmerleute aus 10 verschiedenen Ländern beweisen an der 12. Europameisterschaft der Zimmerleute in der VELUX-Arena an der Messe «Holz», dass sie ihr Handwerk beherrschen und auch unter Wettkampfbedingungen präzise Holzverbindungen fertigen können. Unter Zeitdruck und unter den Augen einer strengen Jury entstehen anspruchsvolle Dachstuhlmodelle. Die Meisterschaften starten am 11. Oktober um 15 Uhr mit der Eröffnungsfeier. Ab Mittwoch stehen den Teilnehmern dann insgesamt 22 Stunden zur Verfügung, das Modell zu bauen. Wer am Samstag, 15. Oktober um 12 Uhr neuer Europameister der Zimmerleute wird, darüber entscheidet eine Jury aus 11 Experten. Bewertet werden u.a. die Pass- und Massgenauigkeit, sowie die Sauberkeit und Klarheit der Modelle. Ebenso entscheidend ist der allgemeine Eindruck der Arbeiten. Aus der Schweiz nehmen an der Europameisterschaft Florian Nock aus Turbenthal ZH, Marcel Heeb aus Stein AR und Nicolas Surmely aus Tramlan BE teil. Die drei Medaillenanwärter waren bereits an den letzten SwissSkills 2014 erfolgreich und belegten dort die Ränge 1 bis 3. Die Europameisterschaft der Zimmerleute findet alle drei Jahre in einem anderen europäischen Land statt. Durchgeführt wird die Meisterschaft von Timber Construction Europe (europäischer Dachverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes). Organisiert wird der Wettbewerb in diesem Jahr von Holzbau Schweiz. Unterstützt wird der Anlass durch verschiedene Sponsoren, u.a. durch den Hauptsponsor VELUX Schweiz AG sowie Hartwag AG und Kuratle & Jaecker AG.

Medienmitteilung als PDF