«Zimmermann on Tour» – Start zur Reise durch die Schweiz

27.06.2013

Lernender und Botschafter zugleich

Auf Wanderschaft zu gehen, hat für die Zimmerleute Tradition. Mit Zimmermann on Tour schickt Holzbau Schweiz einen jungen Zimmermann auf Reisen, um zusätzliche Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln. Ausgewählt für dieses 2013 ins Leben gerufene Förderprojekt wurde Fabian Dubach aus dem Kanton Luzern. Er wird während der nächsten sechs Monate in verschiedenen Betrieben und Projekten seine Fachkenntnisse ausbauen und regelmässig über seine Erlebnisse berichten.

Bauen mit Holz liegt im Trend. Der nachwachsende Rohstoff wird von Bauherren immer häufiger eingesetzt und gerne auch mit anderen Materialien kombiniert. Ausgeführt werden die anspruchsvollen Arbeiten mit Holz von qualifizierten Holzbauern, den Zimmermännern und Zimmerinnen. Zu deren Tradition gehört die sogenannte Walz: Während drei Jahren geht ein Zimmermann auf Wanderschaft, um in anderen Regionen und Ländern Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln.

Diese Idee hat Holzbau Schweiz aufgenommen und Zimmermann on Tour ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Förderprojekts, das 2013 zum ersten Mal umgesetzt wird, ermöglicht der Verband der Schweizer Holzbau-Unternehmungen einem jungen Schweizer Zimmermann für ein halbes Jahr durchs Land zu reisen, um seine Fachkenntnisse in verschiedenen Betrieben und Projekten auszubauen. Gleichzeitig macht der ausgewählte Kandidat seine Erlebnisse über verschiedene Kanäle einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Innerschweizer Zimmermann geht auf Tour

Für die erste Durchführung von Zimmerman on Tour hat Holzbau Schweiz einen Zimmermann aus der Innerschweiz ausgewählt: Fabian Dubach, aus Ufhusen im Kanton Luzern. Der gelernte Holzbauer wird in verschiedenen Betrieben arbeiten, sich über herausragende Holzbau-Projekte informieren und Holzbau Schweiz auf Veranstaltungen vertreten. Er ist also Lernender und Botschafter zugleich. Über seine Arbeit und Erfahrungen berichtet der 22-Jährige unter anderem auf seinem Facebook-Profil "Zimmermann on Tour - Fabian Dubach". Damit er dies jederzeit mobil machen kann, erklärte sich Orange Schweiz als Partner bereit, Fabian Dubach mit einem Smartphone, einem Tablet und einem Abonnement auszustatten.

Zum Start seiner Tour traf sich Fabian Dubach mit dem ehemaligen Mister Schweiz André Reithebuch. Bei Dubach Holzbau tauschten sich die beiden Zimmerleute einerseits über Holzbauer-Wissen aus, andererseits profitierte der frisch gewählte Zimmermann on Tour von der medialen Erfahrung von André Reithebuch.

Berufsbild und Ausbildung Holzbauer

Ein Zimmermann / eine Zimmerin erstellt, renoviert und saniert Holzbauten im Innen- und Aussenbereich. Dazu werden Einzelteile aus Massivholz oder Halbfabrikaten gefertigt und vor Ort montiert. Ab 2014 wird die Ausbildung zum Zimmermann EFZ um ein Jahr erweitert und dauert neu 4 Jahre. Die theoretischen Grundlagen eignen sich die Lehrlinge in der Berufsschule an, während die praktische Ausbildung in einem anerkannten Holzbaubetrieb erfolgt. Nach erfolgreich bestandener Lehrabschlussprüfung erhält der Auszubildende ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis.

Technologie-Partner Orange

Damit der Zimmermann on Tour bestmöglich über seine Erfahrungen berichten und mit Freunden und Bekannten im Kontakt bleiben kann, hat Orange Schweiz ihn mit modernsten Mobilfunkgeräten ausgerüstet.

Die Ausrüstung umfasst das neueste Samsung Galaxy S4 Smartphone, ein Samsung Galaxy Tab sowie ein Orange Me Abonnement, mit dem der Zimmermann on Tour kostenlos in der Schweiz kommunizieren kann. Im Abonnement immer inbegriffen ist die schnellste verfügbare Internetgeschwindigkeit. So profitiert der Zimmermann on Tour auf seiner Reise vom Orange 4G Netz mit bis zu 100 Mbits.

Das Orange Mobilfunknetz gehört gemäss der renommierten Fachzeitschrift connect zu den besten der Schweiz und wurde mit der Note "GUT" ausgezeichnet. Orange Communications SA bietet eine breite Palette an Dienstleistungen zur mobilen Kommunikation an und erreicht mit ihrem Netz 99% der Schweizer Bevölkerung.