Besser mit Schweizer Holz – neue Kampagne
Holzbau Schweiz und Marketing Schweizer Holz sensibilisieren von Mai bis November 2024 für den Baustoff Holz aus der Schweiz. Die Kampagne Schweizer Holz zeigt die vielfältigen Vorteile und die Nachhaltigkeit des einheimischen Holzes. Unterstützt wird die Initiative vom Bundesamt für Umwelt (BAFU). Sie ist ein Schritt in Richtung nachhaltige und zukunftsfähige Baukultur, die auf regionalen Ressourcen und umweltfreundlichen Materialien basiert.
In Zusammenarbeit mit Marketing Schweizer Holz lanciert Holzbau Schweiz von Ende Mai bis November 2024 eine Sensibilisierungskampagne für den heimischen Baustoff Holz. Der fortlaufend nachwachsende Rohstoff hat sich heute im zukunftsorientierten Bauen etabliert, wobei Schweizer Holz für durchgängige Nachhaltigkeit, von der Waldpflege bis zum fertigen Bauwerk, steht. Die Aktionen der Initiative zielen darauf ab, die Vielfältigkeit von Schweizer Holz und die Leistungskraft der heimischen Holzkette einem breiten Publikum näherzubringen. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt das Vorhaben im Rahmen des Aktionsplans Holz und setzt sich für die nachhaltige Nutzung und den vermehrten Einsatz von Schweizer Holz ein. Die neue Kampagne leistet einen Beitrag dazu, dass mehr nach Schweizer Holz gefragt wird.
Kommunikationsoffensive für heimisches Holz
Bis November bieten vielfältige Massnahmen einen spannenden Einblick in die Welt des Bauens mit Schweizer Holz und das Label Schweizer Holz. Das Magazin «Holzbauer Spezial» erscheint Ende Juni und legt den Fokus auf den heimischen Rohstoff sowie seine Vorteile. Reportagen über beispielhafte Holzbauten in der Sendung RaumkulturTV, ein Studiotalk in der Sendung Fokus KMU und eine übersichtliche Broschüre erweitern das Informationsangebot. Um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen, werden die Inhalte über Social-Media-Kanäle verbreitet. Alle Informationen und Beiträge sind laufend auf der Webseite holzbau-schweiz.ch/schweizer-holz abrufbar.
Besser bauen mit Schweizer Holz
Einem Produkt sieht man meist nicht an, woher es kommt, den Eiern ebenso wenig wie der Küchenschürze und der hölzernen Fassade. Holz ist nicht gleich Holz: Vieles spricht dafür, Holz aus der Schweiz zu verwenden. Wer sich für den heimischen und nachwachsenden Baustoff entscheidet, fördert gleichzeitig eine starke lokale Wertschöpfungskette, die Ökologie und Ökonomie vereint und auf Nachhaltigkeit setzt. «Bäume lagern CO2 ein, welches in Holzbauten langfristig gebunden bleibt», erklärt Martin Meier, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation von Holzbau Schweiz. «Dank kurzer Transportwege und energieeffizienter Verarbeitung zeichnet sich gerade heimisches Holz als hervorragender, umweltbewusster Baustoff aus. Setzen wir also auf Schweizer Holz.» Der Rohstoff aus unseren Wäldern wird durch gut ausgebildete Fachleute in bester Qualität verarbeitet, was wiederum Umsätze und Arbeitsplätze in den Regionen schafft.
Ein gutes Zeichen, das Label Schweizer Holz
Seit 2009 steht das Label Schweizer Holz als verlässliches Zeichen für Holz aus der Schweiz. Christoph Spinnler von Marketing Schweizer Holz betont: «Auch beim Holz stellt sich die Frage des Vertrauens, der Wertschätzung und der Wertschöpfung. Das Label Schweizer Holz setzt ein klares Signal für Qualität, Herkunft und Nachhaltigkeit.» Eingesetzt wird es in der gesamten Wertschöpfungskette, vom Forstbetrieb über den Holzbauer bis zum Schreiner. Bauherrschaften können aktiv werden, in dem sie gezielt nach Schweizer Holz fragen. Das Label Schweizer Holz wird von zahlreichen Organisationen getragen, darunter das Bundesamt für Umwelt (BAFU), Lignum Holzwirtschaft Schweiz, Holzindustrie Schweiz, Holzbau Schweiz und WaldSchweiz.
Erhalten Sie weitere Einblicke in Schweizer Holz
Sendung RaumkulturTV
Fünf Beiträge in der Sendung Raumkultur TV befassen sich mit beispielhaften Bauten aus Schweizer Holz. Die Sendungen werden ab Montag, 27. Mai bis Ende Jahr, auf den Lokalsendern TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele 1 und TVO ausgestrahlt.
Sendung Fokus KMU
Der Studio-Talk mit Vertretern der Holzbaubranche widmet sich den Vorteilen von Schweizer Holz für unseren Wirtschaftsstandort. Die Sendung wird ab Montag, 17. Juni, auf den Lokalsendern TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele 1 und TVO ausgestrahlt.
Label Schweizer Holz
Schweizer Holz ist der natürliche und stetig nachwachsende Rohstoff unseres Landes. Das Label Schweizer Holz ist das verlässliche Zeichen für Holz aus der Schweiz, für die vollumfängliche Wertschöpfung in der Schweiz – und für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Holz und Wald.
Das Label Schweizer Holz wurde 2009 von Lignum Holzwirtschaft Schweiz, dem Dachverband der Holzbranche, ins Leben gerufen. Die Mitwirkenden des Labels umfassen die ganze Produktionskette, vom Wald über die Sägerei und die Holzwerkstoffindustrie, den Holzhandel, den Holzbau und die Schreinerei bis hin zu Fachpartnern aus Architektur und Ingenieurwesen und zur Holzenergie. Ende 2023 zählte das Label Schweizer Holz 615 Mitgliedsbetriebe aus der gesamten Holzkette, ausserdem auch die 23 Kantonalverbände der gesamten Waldwirtschaft.
Holzbau Schweiz am Puls der Branche
Holzbau Schweiz ist der Arbeitgeber- und Branchenverband der Holzbaubetriebe in der Deutschschweiz und im Tessin. Als das führende Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für die Schweizer Holzbauunternehmen vertritt der Verband die Brancheninteressen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Behörden, Bildungsinstitutionen und Öffentlichkeit. Ausserdem prägt Holzbau Schweiz das Bildungssystem und den Karriereplan in der Branche mit Nachwuchsförderung, Lehrmitteln als auch Weiterbildungen. Damit setzt sich der Verband konsequent und engagiert für die Berufsförderung ein.